50 Jahre Europadiplom

50 Jahre Europadiplom

Eine Moorlandschaft mit Prädikat

Seit 1989 ist das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried mit dem Europadiplom des Europarates ausgezeichnet. Das Europadiplom ist ein Gütezeichen für Schutzgebiete, welchen wegen ihres hohen ökologischen, wissenschaftlichen und kulturellen Wertes eine besondere europäische Bedeutung zugesprochen wird. Derzeit gibt es 73 dieser herausragenden Naturräume in Europa.

Der Europarat in Straßburg verleiht das Europadiplom seit 50 Jahren und feiert 2015 das Jubiläum gemeinsam mit allen beteiligten Mitgliedstaaten.

Im Beisein von:

Bürgermeister Roland Bürkle (Vorstand Naturschutzzentrum Wurzacher Ried)
Minister Alexander Bonde (Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg)
Tatjana State-Masson, Europarat Straßburg
Landrat Harald Sievers (Landkreises Ravensburg)
Dr. Burkhardt Schall, Regierungspräsidium Tübingen

fand die Jubiläumsfeier zusammen mit Bürgern und Bürgerinnen am Freitag, 12.06 2015 statt.

Bildergalerie zum Jubiläum:

50 years of European Diploma for Protected Areas

The European Diploma for Protected Areas is a prestigious international award granted since 1965 by the Committee of Ministers of the Council of Europe. It recognises natural and semi-natural areas and landscapes of exceptional European importance for the preservation of biological, geological and landscape diversity and which are managed in an exemplary way.

Protected areas may receive the diploma for their outstanding scientific, cultural or aesthetic qualities, but they must also be the subject of a suitable conservation scheme. Since its creation in 1965, 73 protected areas have been granted the European Diploma. They are located in 28 European countries, both member and non-member states of the Council of Europe.
The European Diploma for Protected Areas has been awarded to the Wurzacher Ried Nature Reserve in 1989.

More Information see here

The 50th anniversary took place on Friday, 12th of June.

Fotoausstellung Europadiplom

Anlässlich des 50 Geburtstags des Europadiploms gibt es in Straßburg eine Ausstellung, zu sämtlichen Europadiplom-Schutzgebieten.
Die Bilder dazu gibt es auch hier

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried