Neue Kleingewässer für Gelbbauchunken in Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Neue Kleingewässer für Gelbbauchunken in Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Ein Projekt für Gelbbauchunke , Laubfrosch und Grasfrosch - Arten aus dem 111-Artenkorb.

• Heinz Sielmann Stiftung

Projektdauer
Oktober 2014 bis Dezember 2014

Region: Landkreis Konstanz, Deutwang (Gemeinde Hohenfels)

Kurzbeschreibung des Projekts
Im Rahmen des EnBW-Amphibienschutzprogramms hat die Heinz Sielmann Stiftung im Landkreis Konstanz im November 2014 einen neuen Kleingewässerkomplex angelegt. Die Initiative zu dem Projekt ging von einem privaten Grundeigentümer aus, der die Fläche für die Maßnahme zur Verfügung gestellt hat. Auf einer ca. ein Hektar großen Feuchtwiese wurde eine Kaskade aus vier unterschiedlich großen Stillgewässern angelegt (Gewässergrößen in etwa zw. 60 und 200 m²).

Bilder: Sindy Bublitz, Heinz Sielmann Stiftung

Die Gewässer besitzen eine rundlich-ovale Form und passen sich der Geländetopografie an. Da sie auf einer leicht abfallenden Hangterrasse liegen, bot es sich an, den Aushub nicht abzufahren, sondern zum Modellieren von kleinen Erdwällen zu verwenden. Die Gewässer werden durch austretendes Hangwasser und Sickerquellen gespeist. Sie verfügen über ausgedehnte Flachwasserzonen und sind in ein strukturreiches, störungsarmes Umfeld mit extensivem Weidegrünland, Erlen-Eschen-Sumpfwald und Feldgehölzen eingebunden. Für die Entwicklung von stabilen Amphibienpopulationen bestehen somit gute Voraussetzungen. Das im Frühjahr 2015 aufgenommene Monitoring ergab bisher 11 Laichballen vom Grasfrosch am 23.03.2015 sowie rufende Laubfrösche seit Anfang Mai 2015.
Der neu entstandene Stillgewässerkomplex soll v. a. die Ausbreitung und Neuansiedlung der Gelbbauchunke fördern. Die Art kommt im Luftlinie ca. 5 km entfernten NSG Schwackenreuter Baggerseen bereits vor und kann sich über Bach- und Grabensysteme durchaus weiter ausbreiten.

Aktionspartner
Heinz Sielmann Stiftung, Projektbüro Bodensee