Fünf vor Zwölf für die Wechselkröte

Fünf vor Zwölf für die Wechselkröte

Ein Projekt für die Wechselkröte und die Gelbbauchunke - Arten des111-Artenkorbes.

• Landratsamt Rems-Murr-Kreis
  • Stiftung der SWN Kreissparkasse Waiblingen

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend

Region: Rems-Murr-Kreis

Kurzbeschreibung des Projekts
Eine kreisweite Kartierung brachte es 2012 ans Licht: Im Rems-Murr-Kreis ist es für die Wechselkröte bereits „Fünf vor Zwölf“. Von den ehemals 23 Vorkommen sind aktuell noch 10, teilweise sehr kleine Bestände, vorhanden.
Hauptursache für den Rückgang der Wechselkröte war die Veränderung der Laichgewässer, insbesondere die fortschreitende Biotopreife.
Auf Grundlage dieser Erhebungen und einer anschließenden Konfliktanalyse wurden in einem Artenschutzkonzept Maßnahmen erarbeitet, die einen dauerhaften Erhalt der Wechselkrötenvorkommen im Rems-Murr-Kreis sichern sollen.
Als zentraler Baustein des Konzeptes wurde für die Wechselkröte eine einfach umzusetzende, bereits vollständig durchgeplante Maßnahme entwickelt: der „Krötenzirkel“ (s. Prinzipskizze).
Im Krötenzirkel findet die Wechselkröte Versteckmöglichkeiten, Laichgewässer und Überwinterungsquartiere. Er berücksichtigt insbesondere den Anspruch der Art an temporäre, sich schnell erwärmende Gewässer ohne Fraßfeinde.
Die standardisierte und mit geringem Pflegeaufwand verbundene Maßnahme kann an fachlich sinnvollen Stellen nahezu überall im Kreis umgesetzt werden. Es wurden bereits drei Krötenzirkel gebaut (Kernen, Backnang, Zwingelhausen) und sogar teilweise schon besiedelt. Noch vor der Wechselkröte war eine andere Pionierart in den Zirkeln: die Gelbbauchunke, die ebenfalls von den neu geschaffenen Habitaten profitiert.
Die Maßnahme ist ökokontofähig, was eine Umsetzung für Gemeinden und Vorhabenträger attraktiv macht.