Flachwasserzone Altwasser in Eichstetten am Kaiserstuhl

• KSA-Eichstetten

Projekt mit mehreren Aktionen

Status: Projekt abgeschlossen

Region: Eichstetten am Kaiserstuhl (Breisgau-Hochschwarzwald)

Kurzbeschreibung des Projekts
Neu-und Umgestalltung einer verlandeten Flachwasserzone - Nach vielen Stunden der Planung und Prüfung erhielten wir, der KSA-Eichstetten, die Genehmigung unser Projekt zu realisieren. Nach über 200 Std.Gehölzpflege, knapp 50 Std. mit dem Bagger und vieler Fuhren Schlamm und Aushubs (ca.550m3) durch die Mitglieder des Vereins und der Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Eichstettens nahm die Flachwasserzone zügig Formen an. Nach den nächsten Schritten, wie Bepflanzung mit Rohrkolben, Seerosen, Schilffs und Lillien erfolgte die flächige Einsaat einer Wiesenmischung. Durch Krautbänke und Totholz wurden Laich-und Rückzugszonen geschaffen. Im Gesamten wurden knapp 480 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Ein besonderer Dank an die Gemeinde Eichstetten, den Mitgliedern des KSA-Eichstetten sowie dem Vorstandsmitglied Bernd Kowalke, der durch sein Fachwissen in der Planungs-und Ausführung der Massnahme viele,viele Stunden geleistet hat.

Aktionspartner
Fa.Bernd Kowalke: Entwässerung- und Aussenanlagen