Ein neues Zuhause für Wechselkröten-Der Schulteich am Stromberg-Gymnasium in Vaihingen/Enz

Ein Projekt für die Wechselkröte eine Art des 111-Arten-Korbes

Projektpartner:
  • Stromberg-Gymnasium
  • Regierungspräsidium Stuttgart, Ref.56
Logo Stromberg-Gymnasium

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: Projekt laufend

Region: Landkreis Ludwigsburg

Kurzbeschreibung des Projekts
Im „Grünen Schulhof“ des Stromberg-Gymnasiums in Vaihingen an der Enz wurde in Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern mit Unterstützung der Stadt Vaihingen, des Fördervereins des Stromberg-Gymnasiums, der Kreissparkasse Ludwigsburg und der Umweltstiftung Stuttgarter Hofbräu ein alter Schulteich, der aufgrund einer undichten Teichfolie trocken lag, wieder hergestellt. Durch die Neugestaltung des Teiches und seiner Umgebung wurde ein Habitat für bedrohte Arten geschaffen.

Das Schulgelände grenzt an die freie Landschaft, so dass der Teich für zahlreiche Amphibienarten gut zugänglich ist und als Laichgewässer und Lebensraum dienen kann. Da in der Umgebung Vorkommen der Wechselkröte bekannt sind, kann mit einer Wiederbesiedlung des Schulteiches gerechnet werden, der damit im Sinne des Biotopverbundes das Vorkommen der Wechselkröte unterstützen kann.

Das Projekt ist als Langzeitprojekt angelegt. Der Schulteich und das angrenzende Gelände werden durch die Teich-AG betreut, so dass es nachhaltig als geeignetes Habitat für Wechselkröten und andere Arten dienen kann. Neben dem Schutz der Natur steht dabei auch die Förderung eines ökologischen Bewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund, die durch den „Grünen Schulhof“ einen real erlebbaren Naturraum als Aufenthaltsbereich neben dem Schulhaus bekommen haben und so Naturschutz praktisch erfahren können. Er dient darüber hinaus als „Grünes Klassenzimmer“ und bereichert so den Biologieunterricht.

Aktionspartner

Stromberg-Gymansium