Im Zeichen der Zauneidechse

Im Zeichen der Zauneidechse

Ein Projekt für die Zauneidechse - eine Art des 111-Arten-Korbes
Logo Bauernhoftiere für Stadtkinder e. V.
  • Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend seit 2012
Region: Freiburg im Breisgau

Der Verein Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. bietet in Freiburgs dicht besiedeltem Westen tiergestützte Pädagogik mit Nutztieren und Naturpädagogik an und bringt damit Kindern und Erwachsenen mitten in der Stadt Naturzusammenhänge und Umweltthemen nahe. Unsere Ziegen und Schafe pflegen Teile einer artenreichen Wiesenbrache die auch die Zauneidechse (Lacerta agilis) beherbergt.
© David Veer

Die Zauneidechse ist im Anhang IV der europäischen FFH - Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat) aufgeführt und streng geschützt. Die ehemalige "Allerweltsart" verliert durch die Intensivierung der Landwirtschaft, Siedlungs- und Straßenbau zunehmend ihren Lebensraum. Auf extensiv bewirtschafteten, strukturreichen und biozidfreien Flächen, wie unserem Vereinsgelände, findet die Zauneidechse wichtige Rückzugsorte.
 © Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V. © Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Im Jahr 2012 haben wir durch verschiedene Aktionen auf die Bedrohung der Reptilien im Allgemeinen und die Situation der Zauneidechse im Besonderen aufmerksam gemacht. Innerhalb unserer naturpädagogischen Projekte haben wir mit den Kindern die Lebensweise der Art erforscht und ihr gemeinsam durch die Anlage von Totholzhäufen Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten gebaut. Seit 2013 weisen zusätzlich Info-Tafeln auf die schutzbedürftige Art hin.

In einem Artikel im Stadtteilmagazin „Bürgerblättle" haben wir die Bürger über die Zauneidechse und einfache Schutzmöglichkeiten, wie eine reptilienfreundliche Gartengestaltung, informiert. Info-Veranstaltungen mit den kooperierenden Schulen und Kindergärten sollen folgen.

Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.
Ansprechpartnerin: Kerstin Geigenbauer

www.bauernhoftiere-fuer-stadtkinder.de