Ausgezeichnete Quartiere im Regierungsbezirk Karlsruhe

Ausgezeichnete Quartiere im Regierungsbezirk Karlsruhe

Übergabe der Auszeichnungsplakette

Gernsbach im Landkreis Rastatt
Bei der Sanierung des Storchenturms berücksichtigte die Gemeinde beispielhaft Artenschutzbelange: Seit 2011 haben auch Graue Langohren im Dachboden des Turms Quartier bezogen.

Bild: Hans-Werner Maternowski (li) von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz B.-W. übergibt die Auszeichnungsplakette an Bürgermeister Dieter Knittel (2. v. re.). Bernd Säubert (Architekt), Regina Meier (Arbeitskreis Stadtgeschichte), Dr. Irene Schneid-Horn (Arbeitskreis Stadtgeschichte), Gemeinderat Stefan Eisenbarth (Stadt Gernsbach), Gisela Lasartzyk (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) waren ebenfalls vertreten (von li.).

Pressemitteilung             Pressemitteilung

Bild: H. BraunBretten-Braunsbach im Landkreis Karlsruhe
Gertraud Steinbach (Mi) und Amely Poll (re) bieten an ihrem Wohnhaus seit rd. 10 Jahren Breitflügelfledermäusen und Zwergfledermäusen ein Quartier.

Bild: Monika Braun (li) von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz B.-W. übergibt die Auszeichnungsplakette.

Bild: Gerold Vitzthum
Niefern im Enzkreis
Mehr als 60 Zwergfledermäuse nutzen in einem Einfamilienhaus Spalten zwischen der Fassade und dem Streichbalken als Wochenstubenquartier.

Bild: Ulrike Wagner (re) von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz B.-W. übergibt die Auszeichnungsplakette.

Bild: Gerold Vitzthum
Illingen-Schützingen im Enzkreis
Seit elf Jahren quartieren sich im Fachwerkhaus der Familie Lüttmann regelmäßig Zwergfledermäuse ein. Derzeit sind es rd. 30 Tiere, die dort im Sommer ihr Wochenstubenquartier haben.

Bild: Ulrike Wagner (li) von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz B.-W. übergibt die Auszeichnungsplakette.

Bild: Nils Braun
Kraichtal im Landkreis Karlsruhe
Bei Alexander Hardock haben sich in einer alten Scheune gleich zwei Fledermausarten, Rauhautfledermäuse sowie Große Mausohren, einquartiert.

Bild: Monika Braun von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz B.-W. übergibt die Auszeichnungsplakette.