Schoenenberger Pflanzensaftwerk unterstützt das Projekt "Hecken für den Neuntöter"

Ein Projekt für den Neuntöter - eine Art des 111-Arten-Korbes

• Schoenenberger Pflanzensaftwerk
  • RP Stuttgart, Referat 56
  • RP Stuttgart Abteilung 7

Projekt mit mehreren Aktionen

Status: laufend (2009-2013)

Region: Regierungsbezirk Stuttgart

Über eine Laufzeit von 5 Jahren unterstützt die Firma Schoenenberger Säfte Maßnahmen für den Neuntöter. Jedes Jahr wird an verschiedenen Stellen im Regierungsbezirk Stuttgart mit wechselnden Akteuren vor Ort eine dornenreiche Hecke gepflanzt.

Die 1.Pflanzaktion hatte 2009 mit der Grundschule in Deckenpfronn im Landkreis Böblingen stattgefunden. Die 2. Pflanzaktion fand 2010 mit der Johannes-Kepler-Realschule in Wendlingen statt.

© Bettina MarxDie 3. Pflanzaktion fand am 31.März 2011 im Rahmen einer Lehrerfortbildung in Schwäbisch Gmünd Herlikofen statt. Ein Team aus Fachberater/innen des Regierungspräsidiums Stuttgart Abteilung Schule und des Referates Naturschutz und Landschaftspflege stellte schulartübergreifend praktische Zugänge zum Thema biologischen Vielfalt im Unterricht vor. Im Mittelpunkt stand die Hecke und ihre Bedeutung als Lebens- und Nahrungsraum für den Neuntöter und viele andere Tierarten. Am Vormittag fand an der Pestalozzischule in Herlikofen die Einführung zum Thema Biologische Vielfalt, Bedeutung des Artenschutzes und Integration des Themas in den Unterricht statt. Dann wurde die Theorie in aktiven Naturschutz umgesetzt. Die Lehrerinnen und Lehrer pflanzten unter fachkundiger Anleitung gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Schwäbisch Gmünd zahlreiche Bäume und Sträucher. Ganz praktisch konnten sie so erfahren, wie eine Pflanzaktion mit Schülerinnen und Schülern zu organisieren ist, welche Partner man sich suchen sollte und wer Ansprechpartner sein kann.

Regierungspräsidium Stuttgart, Ref 56 und Abt. 7
Ansprechpartnerin: Bettina Marx