Pressekampagne • Campagne de presse

Pressekampagne • Campagne de presse

Als eines von weltweit nur 13 grenzüberschreitenden Gebieten trägt der Oberrhein von Village - Neuf und Weil am Rhein bis nach Karlsruhe und Lauterbourg seit 2008 die Auszeichnung als Ramsar-Gebiet "Oberrhein - Rhin supérieur". Damit wird die internationale Bedeutung der Feuchtgebiete am Oberrhein ersichtlich.

Die Stiftung Naturschutzfonds stellt den Medien beiderseits des Rheins monatlich eine Pressemitteilung mit einem ramsarspezifischen Thema für eine Veröffentlichung zur Verfügung. Das Ramsar Gebiet soll dadurch den Lesern anschaulich näher gebracht werden.

April 2012 • Der Rheinfischer Adrien Vonarb, einer der letzten seiner Zunft im Ramsar-Gebiet

avril 2012  •Le pêcheur du Rhin Adrien Vonarb, l'un des derniers représentants de sa corporation sur le site Ramsar.

•Interessante Museumslandschaft im Ramsar-Gebiet

mars
  •Une palette de musées intéressants dans le site Ramsar.
  •Vogelleben im Ramsar-Gebiet

novembre
2011
  •La vie d'oiseau dans la zone Ramsar.
 septembre
2011
Protection contre les inondations et zones alluviales rhénanes typiques – pas de contradiction à cela dans la zone Ramsar « Oberrhein – Rhin supérieur ».

Juli 2011  •Der Rheinauewald - Ein Urwald?   juillet 2011  •La forêt alluviale rhénane – une forêt primaire ?

Juni 2011  • Ramsar-Gebiet am Oberhein:
Gestatten: „Halbtrockenrasen“ - ein Lebensraumtyp stellt sich und seinen Retter vor!
 juin 2011  • Le site Ramsar du Rhin supérieur : Permettez : les pelouses méso xérophiles, un espace vital et ses sauveteurs se présentent

Mai  2011  • Brücken über den Rhein - Naturerlebnis Rheinauenlandschaft: Grenzüberschreitende Interreg- und LIFE-Natur-Projekte im Ramsar-Gebiet "Oberrhein - Rhin supèrieur": Einladung zur Entdeckung! mai 2011   • Des ponts sur le Rhin - Vivre la nature dans le paysage alluvial rhénan : les projets Interreg et LIFE Nature transfrontaliers sur le site Ramsar << Oberrhein - Rhin supérieur: une invitation à la découverte !

2011
 •   Mit Ramsar in den Frühling – Attraktive und lehrreiche Freizeitangebote zu Fuß und mit dem Rad im Ramsar-Gebiet "Oberrhein - Rhin supérieur" avril
2011
 •   Le printemps avec Ramsar – des loisirs séduisants et instructifs à pied et à vélo sur le site Ramsar « Oberrhein – Rhin supérieur

März 2011  • Ramsar - Was ist das?
Das Ramsar-Gebiet „Oberrhein – Rhin-supérieur“ ist eines von weltweit nur 13 grenzübergreifenden Ramsar-Gebieten.
Neu: Wettbewerb für Schulen
 mars 2011 •Ramsar, c’est quoi ?
Le site Ramsar « Oberrhein – Rhin supérieur » est l’un des 13 sites Ramsar transfrontaliers dans le monde
Nouveau : concours écoles