Oberschwaben Naturnah

Oberschwaben Naturnah

Aus der gemeinsamen Arbeit des Bundes für Naturschutz in Oberschwaben e.V. (BNO) und des Naturschutzzentrums Bad Wurzach ist eine neue Zeitschrift „Oberschwaben Naturnah“ geboren, die zukünftig jährlich über Interessantes und Aktuelles zu Natur und Landschaft in der Region Bodensee-Oberschwaben berichten will.

Mit dieser neu erschienenen Zeitschrift setzen die beiden Herausgeber die 40-jährige Tradition der „Grünen Naturschutz-Hefte“ des Bundes für Naturschutz in Oberschwaben e.V., BNO, „der mit Abstand älteste Natur-schutzverband der Region“, wie Vorsitzender Dietrich Weber betont, fort.

"Wir wollen mit dieser Zeitschrift, die fortan jährlich einmal erscheinen soll, dem Titel entsprechend „Oberschwaben naturnah näher bringen“, erklärte Dietrich Weber bei der Präsentation der neuen Publikation, der ebenso wie alle Autoren und Fotografen ehrenamtlich arbeitet. Man werde versuchen, die Besonderheiten der Region „querbeet“ darzustellen, „von besonderen Pflanzen und Tieren, bis zu Maßnahmen zum Schutz der Natur“. Ebenso die Bedeutung der Natur für alle Bereiche unseres Lebens zu unterstreichen, denn „nicht nur Barockkirchen verdienen unseren Schutz“, so Horst Weisser. Naturnah bedeute aber auch „aktuell zu sein“. „Verstaubtes wird der Leser nicht finden“, versprechen die beiden.

Dietrich Weber (links), Vorsitzender des BNO und Horst Weisser (rechts), Leiter des Naturschutzzentrums Bad Wurzach präsentieren das 1. Heft von OBERSCHWABEN NATURNAH

„Ich denke, dass die neue Publikation unsere bisherigen Anstrengungen im Bereich Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit sehr gut ergänzen und optimieren wird“, sagt Horst Weisser. „Und auch eine gute Werbung für den Naturschutz, das Naturschutzzentrum, den BNO und die gesamte Region Oberschwaben darstellt“.

Die Zeitschrift kann bei der Geschäftsstelle des BNO bestellt werden:
Naturschutzzentrum Bad Wurzach
Rosengarten 1