Pflegepatenschaft des Landratsamtes Esslingen für einen Standort des Sumpf-Herzblattes

Autorenumgebung laden ... 

Pflegepatenschaft des Landratsamtes Esslingen für einen Standort des Sumpf-Herzblattes

Ein Projekt für das Herzblatt - eine Art des 111-Arten-Korbes

Projektpartner
  • Landratsamt Esslingen
  • Regierungspräsidium Stuttgart

Projekt mit mehreren Aktionen

Status: laufend

Region: Gemeinde Neidlingen (Landkreis Esslingen)


Kurzbeschreibung
PflegeeinsatzBereits seit 15 Jahren fühlen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Esslingen dem Naturdenkmal „Magerrasen im Gewann Unter dem Knaupen (Knaupenwasen)“ und seinem Erhalt verpflichtet. Einmal im Jahr wird nach Dienstschluss auf dem oberen, steilen Bereich des Knaupenwasen das Mähgut geschwadet. Die vorherigen Mäharbeiten besorgt der Naherholungsverein gemeinsam mit Rangern des Landratsamtes. Wenn es notwendig ist, werden zusätzlich auch Gehölzarbeiten durchgeführt, um ein Zuwachsen der offenen Fläche zu verhindern.



Im Oktober 2010 besuchte der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl den „Knaupenwasen“. Gemeinsam mit Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes griff er zum Rechen und half, das Mähgut zu schwaden. Ein Landwirt aus der Umgebung holte es später ab.


Der Teckbote„Dieses persönliche Engagement ist großartig und vorbildlich“, betonte Regierungspräsident Schmalzl bei seinem Arbeitsbesuch. „Solche regelmäßigen Einsätze und Pflegepatenschaften für den Natur- und Landschaftsschutz sind unverzichtbar und sollten noch viele Nachahmer finden“, hob Regierungspräsident Schmalzl hervor. Er bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der Freiwilligen.

Im Jahr 2011 wird voraussichtlich der nächste Pflegeeinsatz des Landratsamtes Esslingen im Naturdenkmal „Knaupenwasen“ stattfinden.


Ansprechpartner 

Landratsamt Esslingen 
Ansprechpartner: Dr. Roland Bauer
Pulverwiesen 11
73728 Esslingen 

www.landkreis-esslingen.de

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 56
Ansprechpartner: Barbara Haas
Ruppmannstr. 21 
70565 Stuttgart 

www.rp-stuttgart.de 


Zurück zur Ausgangsseite

 
111-Arten-Korb
Seitenanfang Seite drucken

Baden-Württemberg: