Natur erleben im Schullandheim

Natur erleben im Schullandheim

Wald entdecken im Schullandheim
Der Wald mit den Themen Bäume und Tiere des Waldes, Bodenpflanzen und ökologische Zusammenhänge im Wald werden durch den Ranger vermittelt. Dabei werden auch die Aufgaben des Naturschutzes und eines Rangers aufgezeigt.

Termin: nach Vereinbarung (Mo. – Fr. zw. Mai und September)

Dauer: Ca. 3 Std.

Schullandheim Lichteneck, Weilheim-Hepsisau

Leitung: Martin Gienger, Hauptamtlicher Naturschutzwart (Ranger) Landkreis Esslingen

Teilnehmer: 1 Schulklasse 3. / 4. Klasse Grundschule

Teilnehmergebühr:
40,- € pro Klasse (ermäßigter Preis von 30,- € für Schulen aus dem Landkreis Esslingen).

Anmeldung:
spätestens 3 Wochen vor Termin im Naturschutzzentrum

Angebote für Schulklassen Schullandheim Lichteneck

Darüber hinaus bietet das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb für Schulklassen während ihres Aufenthalts im Schullandheim Lichteneck ab diesem Jahr ein erweitertes Angebot mit einer Reihe neuer Veranstaltungsthemen an. Unter sachkundiger Leitung erfahren die Schüler Wissenswertes über Natur und Landschaft in der Umgebung des Schullandheimes. Dabei lernen die Schüler heimische Tiere und Pflanzen kennen. Darüber hinaus werden ökologische Zusammenhänge vermittelt und die Aufgaben des Natur- und Artenschutzes erläutert.

Das Angebot umfasst folgende Führungen:
  • Naturschutzgebiet Schopflocher Moor (ganzjährig) Dauer: 1,5 Std.
  • Gutenberger Höhlen* (Mai bis Oktober) Dauer: 1,5 Std.
  • Naturerlebnis Steinbruch (April bis Oktober) Dauer: 1,5 Std.
* Tarif f. Gutenberger Höhle: Gruppen bis 15 Personen 30,- €, über 15 Personen 1,80 € für Kinder, 2,80 € für Erwachsene.

Darüber hinaus bietet das Naturschutzzentrum ab diesem Jahr ein erweitertes Angebot mit einer Reihe neuer Veranstaltungsthemen an.

Zipfelbach und Zipfelbachschlucht
Dauer: ca. 3 Std.
Erlebe, wie die Kräfte des Wassers über Jahrtausende eine einzigartige Landschaft geformt haben. Entdecke mit einfachen Mitteln, welche Lebewesen im Zipfelbach leben und welche Aussagen diese über das Gewässer zulassen

Entdecke den Albtrauf
Dauer: ca. 1,5 Std.
Entdecke den Albtrauf anhand unseres 20 m langen Landschaftsmodells. An vielen interaktiven Informations- und Entdeckungselementen erfährt man Wissenswertes und Interessantes zu den Themen Albvulkanismus und den Karstphänomenen der Alb sowie zu den verschiedenen Lebensräumen wie Wald, Wacholderheide und Streuobstwiesen.

Rund um das Randecker Maar
Dauer: ca. 1,5 Std
Lerne auf einer Wanderung rund um das Randecker Maar die wichtigsten Aspekte über dieses Gebiet kennen. Die Wanderung führt über Wacholderheiden, durch Schluchtwälder und über Magerwiesen. Dabei bietet sich auch ein faszinierender Einblick in die Geologie und die Geschichte des ehemaligen Vulkanschlots.

Lebensraum blumenbunte Albwiese
Zeitraum: Mai - Mitte Juni
Dauer: 1,5 Std.
Wir treffen uns an einer ausgesuchten Wiese und bestimmten gemeinsam die häufigsten Vertreter der Wiesenblumen, die Zugehörigkeit zu den Pflanzenfamilien und ihre Bedeutung für Mensch und Tier. Dabei spielen auch Begriffe wie Arzneikräuter, Nährstoffzeiger, Lebensraumtyp und vieles mehr eine Rollte. Es werden Farbpaletten erstellt und ein Wissenquiz durchgeführt.

Tiere im Fließgewässer
Zeitraum: März - Juni
Dauer: 1,5 Std.
Wir erkunden das Leben im Zipfelbach, entdecken die Vielfalt der im Gewässer vorkommenden wirbellosen Tiere, lernen die Tiere zu benennen und erfahren, dass eine bestimmte Zusammensetzung an Tierarten auch eine Aussage über die Wasserqualität = Gewässergüte ermöglicht. Wirbellose Tiere wie z. B. Insektenlarven, Bachflohkrebs und Strudelwürmer werden als Bioindikatoren eingesetzt.

Termin nach Vereinbarung

Teilnehmergebühr: 40,- € pro Klasse (ermäßigter Preis für Schulen aus dem Landkreis Esslingen 30,- €)

Für Schulklassen im Schullandheim Lichteneck ist der jeweils Dienstagvormittag reserviert. Für Schulklassen im Schullandheim Lichteneck ist die Führung (außer Gutenberger Höhle) zu den reservierten Terminen kostenfrei.

Termin: nach Vereinbarung. Für Schulklassen im Schullandheim ist der Dienstagvormittag (außer Ferien und Feiertage) reserviert.

Veranstaltungsort: Schopfloch bzw. Ochsenwang

Leitung: Dipl. Biol. Ulrike Walter, Naturpädagogin, Naturschutzzentrum

Teilnehmer: 1 Schulklasse 3. / 4. Klasse

Teilnehmergebühr: Führungen (außer Gutenberger Höhle) für Schulklassen im Schullandheim Lichteneck sind am Dienstagvormittag kostenfrei. Außerhalb dieser Zeiten: 40,- € (ermäßigter Preis von 30,- € für Schulen aus dem Landkreis Esslingen).
Teilnehmergebühr "Zipfelbach und Zipfelbachschlucht": 60,- € pro Klasse (ermäßigter Preis für Schulen aus dem Landkreis Esslingen 50,- €)
*) Tarif f. Gutenberger Höhle: Gruppen bis 15 Personen 30,- €, über 15 Personen 1,80 € p. P.

Anmeldung spätestens 3 Wochen vor Termin im Naturschutzzentrum

NAZ Schopfloch_Neubau