Ute Raddatz

Ute Raddatz, Geschäftsführerin

Diplom-Forstwissenschaftlerin, Leiterin des Naturschutzzentrums

Aufgabenbereich:
Leitung des Naturschutzzentrums, Öffentlichkeitsarbeit, Umwelterziehung und Betreuung der Schutzgebiete

Als Leiterin des Naturschutzzentrums ist sie für fast alles verantwortlich, von den Finanzen über die Betreuung der Naturschutzgebiete bis zur Entwicklung neuer Ideen für die Arbeit des Naturschutzzentrums. Wenn auch die leidige Verwaltungsarbeit eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, kümmert sie sich, besonders in den Sommermonaten, intensiv um die Besucher und betreut unzählige Schulklassen bei ihrer "Forscherarbeit" im Donautal.

Markus Ellinger

Markus Ellinger, Naturpark-Ranger

Diplom-Forstingenieur FH, Ranger des Naturschutzzentrums

Ranger für den gesamten Naturpark Obere Donau

Er ist der, der Ihnen draußen beisteht, wenn Sie sich nicht zurechtfinden. Er kennt sich nicht nur aus mit allem, was man im Naturpark darf oder nicht darf, er erklärt Ihnen auch, warum das so ist, damit Sie sich nicht über unverständliche Verbote ärgern müssen. Außerdem führt er Exkursionen und erkundet mit Schulklassen die Wälder des Naturparks.

Ulrike Padelt

Ulrike Padelt, SekretärinGeprüfte Sekretärin, Sekretariat Naturschutzzentrum und Naturparkverein

Aufgabenbereich:
Betreut sämtliche Verwaltungsvorgänge, Organisation der Veranstaltungen, Terminabsprachen, Organisation der Pressearbeit.

Als Sekretärin sitzt sie sozusagen an der zentralen Schaltstelle unseres Hauses. Sie ist diejenige, die Sie ans Telefon bekommen. Sie hilft weiter, wenn Termine im Haus abgestimmt werden müssen, wenn Sie Informationen über unsere Veranstaltungen wünschen, einen Bootsbefahrungsschein benötigen und, und, und …

Yann Richter und Janica Stohler, die beiden FÖJler im Haus der Natur

Bild: Sandra Häusler

Yann Richter und Janica StohlerFreiwilliges Ökologisches Jahr

Wo Not am „Mann“ ist und wo gerade 'was Interessantes passiert

Im Naturschutzzentrum gibt es seit 2004 eine Stelle zur Ableistung des Freiwilligen Ökologischen Jahres. Unsere FÖJler müssen ganz schön vielseitig sein! Sie sind Computerexperten, wenn es ums Erstellen eines Faltblattes oder eines Veranstaltungsplakates geht. Sie müssen künstlerische Fähigkeiten beweisen, wenn wir an unserer Ausstellung basteln. Dass sie Zimmermänner, Schreiner, Elektriker und Klempner gleichzeitig sind, erwähnen wir gar nicht großartig. Auch an den Wochenenden treffen Sie sie häufig in der Ausstellung, wo sie Ihnen auf fast alle Fragen Rede und Antwort stehen.

Infos über das FÖJ

Praktikanten:

Studenten und Studentinnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen nehmen gerne unser Angebot für ein Praktikum wahr. Sie bekommen Einblick in alle Arbeitsbereiche des Naturschutzzentrums, begleiten die Geschäftsführer beider Organisationen und den Ranger des Naturschutzzentrums bei Außenterminen, übernehmen Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung und arbeiten je nach Vorbildung und Neigung selbständig an Projekten, die nach Möglichkeit während des Praktikums abgeschlossen werden.

Naturschutzzentrum Obere Donau