So ist das Naturschutzzentrum organisiert

Die Stiftung:
Das Naturschutzzentrum Obere Donau wurde 1996 als Stiftung des Bürgerlichen Rechts gegründet. Die Stiftung hat die Aufgabe, das Naturschutzzentrum Obere Donau zu betreiben und die Öffentlichkeit über den Naturraum und den Naturschutz der Region zu informieren sowie geschützte Biotope und Naturschutzgebiete im Naturpark Obere Donau zu betreuen und deren Pflege zu organisieren.

Die Träger:
Die Stiftung Naturschutzzentrum wird vom Land Baden-Württemberg , den Landkreisen Sigmaringen , Tuttlingen und Zollernalb sowie der Gemeinde Beuron getragen.

Der Stiftungsrat:
Der Stiftungsrat besteht aus den Landräten der drei beteiligten Landkreise, einem Vertreter des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum Baden-Württemberg, einem Vertreter der höheren Naturschutzbehörde und einem Vertreter der Fachaufsicht aus dem Regierungspräsidium Tübingen sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Beuron. Die Geschäftsführerin des Naturschutzzentrums ist beratendes Mitglied des Stiftungsrates.

Das Kuratorium:
... unterstützt die Arbeit des Stiftungsrates und die Leiterin des Naturschutzzentrums bei ihrer Arbeit. Es setzt sich aus Vertretern der Naturschutzverwaltung und der Naturschutzverbände, der Land-wirtschaft, der Forstwirtschaft, des Schwäbischen Albvereins, der Naturwissenschaft, der Kommunen und der Verwaltung des Naturparks Obere Donau zusammen.

Das Naturschutzzentrum:
Die Stiftung Naturschutzzentrum Obere Donau beschäftigt eine Geschäftsführerin, einen Ranger, eine Verwaltungsangestellte und einen Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ).

Unser Partner:
Eine organisatorische Besonderheit des Naturschutzzentrums Obere Donau ist die enge Zusammenarbeit mit dem Naturparkverein Obere Donau. Die Aufgabengebiete beider Organisationen unterscheiden sich in vielen Bereichen deutlich. Die Öffentlichkeitsarbeit wird jedoch gemeinsam unter dem Dach "Haus der Natur" in enger Zusammenarbeit gestaltet. Naturschutzzentrum und Naturparkverein führen ein gemeinsames Jahresprogramm durch.

Naturparkverein Obere Donau

Naturschutzzentrum Obere Donau