Biber und Flussmuschel auf den Science-Days in Rust

Biber und Flussmuschel auf den Science-Days in Rust

Ein Projekt für den Biber und die Kleine Flussmuschel - Arten des 111-Arten-Korbes

Regierungspräsidium Freiburg, Ref. 56 Ökomobil
Bettina Sättele (Biberbeauftragte)

Einzelaktion
Status: abgeschlossen (vom 09. bis 11.10.08)

Region: Europapark Rust (Lkr. Offenburg)

BiberDer Biber und seine Freunde waren im Oktober zu Gast bei den Science-Days mit dem Motto "Leben im Wasser". Es war eine gelungene Zusammenarbeit mit Bettina Sättele (Bibermanagement), Michael Pfeiffer (Büro Gobio - Ausstellung heimischer Muschelarten), Regina Biss (Regierungspräsidum Freiburg - lebende Edelkrebse aus der Zucht) und dem Ökomobil.

BiberburgenprojektBlickfang und Aufforderung zum Näherkommen war die Biberburg. Mit 1300 Besuchern an 3 Tagen hatte das Ökomobilteam richtig viel zu tun. Das "Muschelpuzzle" war vor allem eine Attraktion für die Mädchen. Die beiden heimischen Edelkrebse wurden auch schnell in ihren Steinhöhlen im Aquarium entdeckt, viele meinten den in der Region verbreiteten Kamberkrebs vor sich zu haben und wurden dann auf die Problematik der Krebspest hingewiesen.

BiberburgenprojektViele interressierte Fragen zum Biber und anderen Wasserbewohnern konnten kompetent beantwortet werden. Im Ökomobil wollten alle mal kleine Wassertiere durch die bereitgestellten Lupen vergrößert betrachten, so daß das eigene Forschen und Erleben nicht zu kurz kam. Manche Kinder kamen am Samstag zum zweiten Mal bei uns vorbei, um auch ihren Eltern stolz zu zeigen, was sie hier mit der Schulklasse entdeckt hatten.

Regierungspräsidium Freiburg, Ref. 56 Ökomobil
Ansprechpartnerin: Angelika Schwarz-Marstaller