Peter-Klaus auf der Spur: Vorschüler entdecken den Wald des Großen Abendseglers

Autorenumgebung laden ... 

Peter-Klaus auf der Spur: Vorschüler entdecken den Wald des Großen Abendseglers

Ein Projekt für den Großen Abendsegler und das Braune Langohr - Arten des 111-Arten-Korbes

Projektpartner
Regierungspräsidium Freiburg, Referat 56 Ökomobil
NABU Ettenheim
Evangelischer Kindergarten Allmannsweier

Einzelaktion
Status: abgeschlossen (April 2009)

Region: Lahr


Kurzbeschreibung
Langohr und AbendseglerDas Ökomobil Freiburg stand schon auf dem Gelände der Kompostieranlage im Kaiserwald bereit, als die gespannten Kindergartenkinder hergebracht wurden. Zunächst bekamen alle "Braune Langohren" - Namensschilder umgehängt, die Bright Asamoah (FÖJ) für die Kinder liebevoll hergestellt hatte. Silke Dorst-Jundt vom Nabu Ettenheim las eine spannende Geschichte von Peter-Klaus vor, um das Leben der Fledermäuse genau zu erklären.

Langohr und AbendseglerAnschließend erlebten die Kinder in spielerischer Jagd, wie Fledermäuse nachts ihr Futter erbeuten. Und dann ging es endlich mit einer großen Leiter bewaffnet los. Groß war das Staunen, dass fast alle großen Bäume mit 3 oder sogar 4 Nistkästen behängt waren.
Langohr und AbendseglerNach langem Suchen fanden wir tatsächlich eine schlafende Freundin des Großen Abendseglers, nämlich eine Rauhhautfledermaus. Es war ein eindrückliches Erlebnis, wie sacht die kleinen Kinderfinger vorsichtig das Fell berührten, um die schlafende Maus nicht zu wecken. Und alle Kinder winkten zum Abschied, als Frau Dorst-Jundt sie wieder mit ihrem Kasten zurück in den Wald brachte.

Langohr und AbendseglerVielleicht wird es für den Kindergarten später noch einen abendlichen Ausflug mit fachkundiger Begleitung zum nahegelegenen Wald geben, um die Fledermäuse dann fliegen zu sehen. Und vielleicht zeigt sich dann ja auch der große Abendsegler!


Ansprechpartner
Ökomobil Freiburg
Ansprechpartnerin: Angelika Schwarz-Marstaller
Bissierstr. 7
79114 Freiburg
Telefon: 0761 / 208 4325
Fax: 0761 / 208 4157
Email:
www.rp-freiburg.de/servlet/PB/menu/1190439/index.html


NABU Ettenheim
Ansprechpartnerin: Silke Dorst- Jundt
J.B.-Ferdinandstr. 1
77955 Ettenheim
Email:


Evangelischer Kindergarten Allmannsweier
Ansprechpartnerin: Renate Bilharz
Schulstr. 5
77963 Schwanau
Telefon: 07824 / 2380
Email:


 
Zurück zur Ausgangsseite

 
111-Arten-Korb
Seitenanfang Seite drucken

Baden-Württemberg: