Die Mehlschwalbe – ein wichtiger Baustein des „Aktionsplans Biologische Vielfalt“

Ein Projekt für die Mehlschwalbe - eine Art des 111-Arten-Korbes

Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Grund- und Hauptschule Daxlanden
Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe-Daxlanden
Bürgerverein Karlsruhe-Daxlanden

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend (Juli - November 2008)

MehlschwalbenprojektDas Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört hat sich zusammen mit ihrer Kooperationsschule der Grund- und Hauptschule Daxlanden in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Bürgerverein Daxlanden aus dem 111-Arten-Korb die Mehlschwalbe ausgesucht. Daxlanden als Stadtteil am Rande von Karlsruhe gelegen war früher stärker als heute noch landwirtschaftlich geprägt. Um die Mehlschwalben wieder mehr in den Blickpunkt zu rücken werden verschiedene Aktionen durchgeführt.

MehlschwalbenprojektDa es auch an geeignetem Baumaterial mangelt, werden wir künstliche Nisthilfen aufhängen die wir zudem auch im Werkunterricht selber bauen. Vorab wird eine Bestandserfassung der vorhandenen Mehlschwalbennester in Daxlanden von uns durchgeführt. Schließlich wollen wir auch eine Lehmpfütze in der Fritschlach anlegen, damit sich die Mehlschwalben ihr Baumaterial (Lehm) auch wieder holen und ihre Nester selbst bauen können.

MehlschwalbenAußerdem wollen unsere Mitbürger aufklären, um so die absichtliche Zerstörung von Nestern zu verhindern, für mehr Toleranz dieser Tiere in unserem Wohnumfeld zu werben, um eine naturnahe Landwirtschaft und Gartennutzung zu erreichen, damit das immer geringer werdende Insektenangebot in den zunehmend sterilen Gärten und Feldfluren zu verbessern und so dazu beitragen, dass wir uns noch lange an diesen liebenswerten und nützlichen Vögeln erfreuen können.

Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört
Ansprechpartner: Harald Dannenmayer