Rotmilane im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Rotmilane im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Ein Projekt für den Rotmilan - eine Art des 111-Arten-Korbes

Biosphärengebiet Schwäbische Alb
NABU Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Naturkonzept Luis Sikora

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend

Der Rotmilan ist eine Charakterart für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Trotz gesetzlicher Vorgaben zum Artenschutz ist es nicht immer leicht, Populationen vor weiterem Schrumpfen zu bewahren. Sehr oft liegt es daran, dass zu wenig über die tatsächlichen Vorkommen bekannt ist und verlässliche Daten fehlen.
 Rotmilanprojekt
 * Foto: Agentur Maichle-Schmitt

Genau dort möchte das Projekt des NABU und des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ansetzen. Im Herbst und Winter 2008 bzw. 2009 werden Horstbäume in allen Waldflächen des Biosphärengebiets erfasst, markiert und mit Hilfe eines GPS eingemessen. Im darauffolgenden Frühjahr wird kontrolliert werden, ob diese tatsächlich auch als Brutstätte von Rotmilanen genutzt werden. Weil diese Horste aber auch manchmal von anderen Horstbrütern besetzt werden, können mit der Horstkontrolle auch Brutnachweise von Schwarzmilanen, Wespenbussarden oder Waldohreulen gelingen.

Die enge Zusammenarbeit im Projekt mit den vor Ort im Wald tätigen Förstern und Forstarbeitern trägt dazu bei, Wissen zu vermitteln und die Wahrnehmung für die Bruthabitate zu schärfen. Über das Projekt hinaus bildet diese großflächige einmalige Bestandserhebung der Ausgangspunkt für ein geplantes Greifvogelmonitoring, in das zukünftig auch geschulte Interessierte eingebunden werden können.

Die gesicherten Daten über die Brutvorkommen des Rotmilan sollen schließlich dazu genutzt werden, die Bewirtschaftung der Biosphärengebiets-Wälder in den Pflegezonen weiter natur- und artenschutzgerecht zu gestalten.

Logo Biosphaerengebiet

Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Von der Osten Lager 4, 6 (Altes Lager)
72525 Münsingen-Auingen

Ansprechpartner: Dr. Rüdiger Jooß
www.biosphaerengebiet-alb.de

Logo NABUNABU Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Tübinger Str. 15

Ansprechpartner: Ingrid Eberhardt-Schad