Bund für Naturschutz in Oberschwaben

Bund für Naturschutz in Oberschwaben

Bund für Naturschutz in Oberschwaben e.V.
Rosengarten 1, 88410 Bad Wurzach
Tel.: 07564/93120, Fax: 07564/931222
www.bno-ev.de

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben (BNO) wurde am 23. Mai 1959 gegründet. Er ist damit der älteste Naturschutzverband in der Region und beschränkt seine Tätigkeit bewusst auf Oberschwaben. Ziel ist der Schutz und die Pflege der heimatlichen Natur und die Förderung einer naturverbundenen Landschaftsgestaltung. Dazu fördert er nach Kräften die Verbreitung des Natur – und Umweltschutzgedankens in allen Bevölkerungskreisen.

Blick vom Windhag über den Obersee und Kißlegg zur Alpenkette, Foto: Günter Rager, Kißlegg

Der Bund für Naturschutz in Oberschwaben hat Naturschutz stets als eine kulturelle Aufgabe gesehen: Bewahrung der ganzen Fülle der Schöpfung, Bewahrung des Lebens- und Erholungsraums, Bewahrung der Schönheit der Heimatlandschaft ist eine zutiefst humane Aufgabe und letztlich Dienst am Menschen. Im Rahmen dieser Zielsetzung arbeitet der Verein eng mit dem Naturschutzzentrum Bad Wurzach zusammen und fördert dessen Arbeit ideell und materiell.

Gemeinsam vom BNO und dem Naturschutzzentrum Bad Wurzach wird die Zeitschrift OBERSCHWABEN NATURNAH herausgegeben.

Infos zur Zeitschrift und Bestellmöglichkeit

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried