Schulprojekt Wildbienen

Büro Entomologie + Ökologie
Stadt Stuttgart

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend (Juli 2008 bis Juli 2010)

Region: Stadt Stuttgart

Nähere Informationen zum Projekt HIER

Pressemitteilung zum Pressetermin mit Regierungspräsident Johannes Schmalzl am 13. Mai 2009 [PDF, 28 KB]

Nesteingang an einem Zaunpfahl Im Schickhardt-Gymnasium Stuttgart beschäftigen sich unter Anleitung von StD Martin Rausch Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Biologischen Vielfalt und ihrer Entstehung. Als Schwerpunkt wird beispielhaft die Vielfalt der Wildbienen untersucht.

Weibchen der Blauschwarzen Holzbiene (Xylocopa violacea)Neben diesem wissenschaftlich - theoretischen Ansatz sind die Schüler ganz praktisch aktiv. Zur Zeit werden Teile des Schulhofes neu gestaltet. Im Zuge dieser Maßnahmen will die AG auch Wildbienen ansiedeln. Das Angebot an Nahrungspflanzen wird verbessert und Nistmöglichkeiten angeboten. Im Mittelpunkt steht die Blauschwarze Holzbiene.

Neu bepflanztes Pflanzbeet Die Schüler beteiligen sich außerdem an der Kartierung der Arbeitsgemeinschaft Wildbienenkataster. Unterstützung erhält die Schule vom Referat Naturschutz und Landschaftspflege des Regierungspräsidiums Stuttgart sowie von einem freiberuflich tätigen Wildbienenspezialisten und einer Biologin.

Die Aktion wird von der Stadt Stuttgart mitgetragen, die eine Beteiligung der Schüler bei der Umgestaltung des Schulhofes ermöglicht hat. Nach Abschluss sollen die Erfahrungen aus dem Projekt und Unterrichtsmaterialien anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Schülerinnen und Lehrer

Schickhardt-Gymnasium