Rettungsnetz Wildkatze

Rettungsnetz Wildkatze

Logo Rettungsnetz WildkatzeEin Projekt für die Wildkatze - eine Art des 111-Arten-Korbes

Logo BUNDBund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend (seit Juli 2007)

Region: Landesweit mit Priorisierung in der Oberrheinebene und dem Schwarzwald

WildkatzeWo die Wildkatze (Bild: Thomas Stephan) durch den Wald schleicht, ist dieser noch in Ordnung. Weil die scheue Jägerin hohe Ansprüche an ihren Lebensraum stellt, zeigt ihr Vorkommen die naturnahe Qualität und die gute Vernetzung dieser Wälder an. Der BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. hat sich 2007 dem BUND-Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“ angeschlossen. Ziel des Projekts ist die länderübergreifende Vernetzung der Lebensräume waldassoziierter Tier- und Pflanzenarten. Wissenschaftliche Grundlage bildet der Wildkatzenwegeplan (2007). Dieser deckt sich in Baden-Württemberg weitgehend mit dem Landesentwurf des Generalwildwegeplans.

Die Ziele des Wildkatzenwegeplans können nur dann umfassend umgesetzt werden, wenn diese in die verschiedenen Ebenen der Planungen und Konzeptionen zur Entwicklung der Landschaft integriert werden und alle beteiligten Akteure zusammenarbeiten.
Mit Hilfe des Sympathieträgers Wildkatze setzt sich der BUND für die Erhaltung und den Aufbau von Vernetzungsstrukturen sowie lebensraumaufwertenden Maßnahmen im Wald ein. Dadurch kann sich die Wildkatze langfristig leichter ausbreiten – und sich auch im Schwarzwald wieder ansiedeln. In den Spuren der Wildkatze werden auch andere waldgebundene Tierarten wandern können. Für dieses Anliegen hat der BUND Minister Peter Hauk als Schirmherr gewonnen.

Paulinenstraße 47

Ansprechpartnerin: Dipl. Biol. Laura Bollwahn