Kinder-Erlebnisraum

Kinder-Erlebnisraum

Pitsch 1PitschPitsch 2

In einem Erlebnisraum werden die Themen des Naturschutzes und die Informationen über die Rheinauen auf spielerische, kindgerechte Art präsentiert. Kinder und Erwachsene können die Reise von "Pitsch", dem großen, blauen Wassertropfen aktiv erleben. "Pitsch" fällt aus einer Wolke viele Meter tief auf die Erde, versickert dann im Boden und trifft dort viele Lebewesen. Nachdem er sich mit anderen Tropfen im Boden versammelt hat, tritt er in einer Quelle wieder ans Tageslicht und setzt seine Reise in einem Bach fort. Dort erlebt er eine ganz neue Tierwelt.

Viele Fische und Amphibien leben hier, und "Pitsch" schwimmt gemütlich an ihnen vorbei, bis er im Fluß landet. Dort wird die Strömung so schnell, daß er kaum noch etwas sieht. Aber jetzt ist er in einer Flußaue gelandet. Hier ist es etwas ruhiger und er kann wieder typische Tiere und Pflanzen des Auenwaldes beobachten. Auch das Hochwasser, das "Pitsch" jetzt erlebt, ist im Auenwald kein Problem. Am Ende seiner Reise landet "Pitsch" im Meer, wo er verdunstet und sich in einer Wolke sammelt, damit es wieder regnen kann.

Diashow

Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen finden Sie rechts unter "Infomaterial".

Naturschutzzentrum Karlsruhe