Wildbienennistwand am Haus der Natur Obere Donau

Projekt mit mehreren Aktionen
Status: laufend

Region: Naturpark Obere Donau

Mehrere Jahre betrieb das Naturschutzzentrum Obere Donau eine kleine Wildbienenpension. Diese erfreute sich eines sehr guten Besuches durch verschiedene Wildbienenarten und ist zu klein geworden. Deshalb baute das Naturschutzzentrum ein deutlich größeres Wildbienenhotel. Kräftige Unterstützung gab es von Ernst und Tobias Brigel, vom Brigel-Hof in Langenhart. Sie brachten das handwerkliche Fachwissen mit in das Projekt ein. Drei Junior-Ranger des Naturschutzzentrums legten ebenfalls kräftig mit Hand an.

Grund genug für Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch den weiten Weg von Stuttgart auf sich zu nehmen und im Jahr der Biodiversität selbst die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen und die Nistwand am 2. Mai 2008 einzuweihen.

Besonders freute sich Gurr-Hirsch, dass mit den Junior-Rangern im Haus der Natur Jugendliche gezielt an den Naturschutz heran geführt werden.

Beim Bau der Wildbienennisthilfe packte nicht nur die Staatssekretärin mit an, sondern auch die Landtagsabgeordneten Fritz Buschle aus Tuttlingen, Ernst Behringer aus Sigmaringen sowie die Ersten Landesbeamten Rolf Vögtle und Matthias Frankenberg aus Sigmaringen und dem Zollernalbkreis. Weiterhin waren zahlreiche Vertreter des Kuratoriums des Naturschutzzentrums mit von der Partie.

Das Wildbienenhotel war noch nicht ganz fertig gestellt, da zogen bereits die ersten Bienen ein. Nahrung finden die Wildbienen im angrenzenden Naturgarten. Zum Themenpunkt Wildbienen und Naturgarten werden jedes Jahr Veranstaltungen im Haus der Natur angeboten.

Naturschutzzentrum Obere Donau

Wolterstr. 16