Streuobstwiesenprojekt der Artenschutz-AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt

Autorenumgebung laden ... 

Streuobstwiesenprojekt der Artenschutz-AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt

Projektnummer
090301

Veröffentlicht seit
03/2009

Ort / Region
Weil der Stadt / Heckengäu (Landkreis Böblingen)

Art
Alle Arten der Streuobstwiesen (Vögel, Insekten)

Beschreibung
Die Artenschutz-AG pflegt und bewirtschaftet seit einiger Zeit über 400 Ar Streuobstwiesen auf Weil der Städter Gemarkung in Kooperation mit Weiler Landwirten. Diese Arbeit umfasst: Ausschneiden der trockenen Äste, regelmäßige Verjüngungsschnitte mit Sichel-, Ast- oder Motorsäge, Durchforstung verwilderter Baumwiesen sowie die Ernte des obstes im Herbst.

Umsetzung
Artenschutz-AG des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt

Benötigt wird/werden
Kosten fallen vor allem für die Anschaffung von Pflanzmaterial, Pflöcken, Humus, Verbissschutz, etc. an. Je nach Höhe des Engagements kann sich die Artenschutz-AG auch vorstellen, für weitere Flächen Patenschaften zu übernehmen.

 
Zurück zur Ausgangsseite

 
111-Arten-Korb
Seitenanfang Seite drucken

Baden-Württemberg: