Das Naturschutzzentrum

Das Naturschutzzentrum

Fast auf dem höchsten Punkt des Schwarzwaldes steht das „Haus der Natur“, das gemeinsame Dach für das Naturschutzzentrum Südschwarzwald und die Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald. Hier erhalten Sie vielfältige Informationen und Anregungen über die Landschaft und die hier lebenden Menschen, über Tiere und Pflanzen und natürlich über den Schutz dieser Landschaft.

Das Naturschutzgebiet Feldberg mit seinen vielfältigen Besonderheiten steht im Mittelpunkt der Betreuungs- und Informationsarbeit des Naturschutzzentrums Südschwarzwald.

Erleben Sie die abwechslungsreiche, interaktive Ausstellung oder besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen – lernen Sie den Feldberg und den Südschwarzwald kennen.

Das Haus der Natur und der Feldberggarten sind barrierefreiheit und behindertengerecht ausgebaut.
Das Haus der Natur ist über eine Rampe mit dem Rollstuhl befahrbar, die Wechselausstellung ist per Fahrstuhl zu erreichen, im EG ist eine Behindertentoilette und auch der Garten ist über einen Steg befahrbar. Ein Behindertenparkplatz befindet sich am nördlichen Ende des Hauses.

Haus der Natur am Feldberg