Kinder- und Jugendbildung

Kinder- und Jugendbildung

Kinderbroschüre Naturschutz Thema "Artenvielfalt/ -schutz"
Stiftung Naturschutzfonds, 2007

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg hat - unterstützt durch eine pädagogische Begleitung - einen praxisorientierten Leitfaden herausgegeben, der insbesondere Schulklassen aber auch Kinder-/Jugendgruppen vielfältige Anregungen gibt, sich mit der Vielfalt der Arten in ihrem Umfeld auseinanderzusetzen.
Die 20-seitige Broschüre ist für die 5./6. Klassenstufe konzipiert und kann schulartübergreifend eingesetzt werden. Sie orientiert sich an den Zielen der Bildungsreform 2004.
Die Broschüre spannt den Bogen von einzelnen Arten über die Lebensräume, in denen sie leben, bis hin zu deren Vernetzung. Denn es reicht nicht aus, einzelne Tier- oder Pflanzenarten zu schützen. Ihnen muss auch der entsprechende Lebensraum geboten werden. Sie führt zudem auf, wodurch die Artenvielfalt gefährdet ist und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, die Ursachen zu erforschen. Anhand von ausgewählten Projektbeispielen wird aufgezeigt, wie im schulischen Alltag nachhaltiges ökologisch verantwortliches Handeln erlernt und gelebt werden kann.
Broschüre vergriffen - Neauflage in Planung.
PDF zum Download verfügbar.

Kinderbroschüre Naturschutz Thema "Wiese"
Stiftung Naturschutzfonds, 2004

Die Stiftung Naturschutzfonds hat -unterstützt durch eine pädagogische Begleitung - eine Handreichung erarbeitet, die den Schülern der 5./6. Klassenstufe vielfältige Anregungen gibt, den Lebensraum Wiese zu erforschen. Die Handreichung orientiert sich dabei an den Zielen der Bildungsreform 2004 und eignet sich für den Einsatz in den verschiedenen Schularten. Durch eine ausgewogene Mischung an Spielen, Experimentieranleitungen sowie Arbeitsanweisungen kann die Wiese von den Schülern auf vielfältige Art und Weise erkundet werden. Anhand von ausgewählten Beispielen werden Hilfestellungen angeboten, wie im schulischen Alltag nachhaltiges ökologisch verantwortliches Handeln erlernt und gelebt werden kann.
Broschüre vergriffen - Neauflage in Planung.
PDF zum Download verfügbar.

Bastelbögen für Arten und Lebensräume
Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Stiftung Naturschutzfonds, 2003

Für ausgewählte Arten und Lebensräume aus Baden-Württemberg wurden Bastelbögen für Kinder im Alter zwischen 6-12 Jahren erstellt. Die Bastelbögen können von Schulen und Kindergruppen in Klassen- und Gruppensätzen angefordert werden.
Für das Grundschulalter eignen sich die Bastelbögen Libelle, Steinkauz, Biber, Bergmolch und Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Für Kinder der 5./6. Klasse sind die Bastelbögen Neuntöter, Wanderfalke oder Alpenbock gedacht.
Bestellungsübersicht