Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg   Autorenumgebung laden ...

Im Herzen Oberschwabens erstreckt sich nördlich der Stadt Bad Wurzach eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands, das Wurzacher Ried.

Zur Betreuung dieser außergewöhnlichen Moorlandschaft wurde 1985 das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gegründet. Als zentrale Informationsstelle ist das Zentrum Ansprechpartner für jedermann und idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in das Ried.

Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach
Fax 07564 302-3190

In der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM können Sie die Welt der Moore mit allen Sinnen erleben.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet:
1. April bis 31. Oktober
1. November bis 31. März

Mehr zu MOOR EXTREM

Unser Planet - Bilder aus dem All

Eine Woche früher als bisher ausgeschrieben, eröffnen wir am kommenden Donnerstag, 9. November die neue faszinierende Wechselausstellung "Unser Planet - Bilder aus dem All". Live und vor Ort wird Thilo Elsner, Leiter der Sternwarte Bochum, Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung Bilder aus dem All über Satellit empfangen und auf eine Leinwand im Naturschutzzentrum beamten. Beginn der Ausstellungseröffnung ist um 19 Uhr in der Erlebnisausstellung Moor Extrem.

Wurzacher Ried Kalender 2018

Durch die großzügige Bildspende der Fotografen des Wurzacher Fotoforums riedblick.net und Dr. H.-J. Masur, Wilhelmsdorf, sowie vielen Sponsoren können wir auch in diesem Jahr einen Kalender mit faszinierenden Fotos aus dem Wurzacher Ried anbieten.
Der Kalender ist ab sofort im Shop des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried zum Preis von 23,80 € erhältlich.

Werfen Sie einen Blick in den Kalender Wurzacher Ried 2018

Das Veranstaltungsprogramm 2017

Entdecken Sie die Natur und das Wurzacher Ried auf über 160 Führungen, Vorträgen und Seminaren.

Alle Veranstaltungen 2017 finden Sie hier im Internet unter Veranstaltungskalender 2017

Und hier geht es zum Download: Jahresprogramm 2017.

Zwei Frauen sitzen auf einem Steg Besuchen Sie uns auf YouTube!

Filme über das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried können Sie sich künftig auf dem städtischen YouTube-Kanal von Bad Wurzach anschauen:

www.bad-wurzach.de/youtube

Wurzacher Ried in der Dämmerung        DVD: "Das Wurzacher Ried – Ein Lebensraum der Extreme"

In Zusammenarbeit mit dem Wurzacher Fotografen und Filmemacher Manfred Montwé entstand 2015 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Naturschutzzentrums ein Filmporträt über die Naturschönheiten des Wurzacher Rieds.

Der 45-minütge Film ist im Shop des Naturschutzzentrums und online erhältlich.

Zum Trailer geht's hier entlang.

Animation: Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Rieds (Eiszeitshow)

Die zehnminütige Animation zeigt die Landschaftsgeschichte des oberschwäbischen Voralpenlandes insbesondere des Wurzacher Rieds in Karte und Geländeschnitt.
Sie ist in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Schwab, Stefan Meiershofer (PH Weingarten) und Franz Renner (Naturschutzzentrum Wurzacher Ried) sowie mit fachlicher Beratung durch Dr. Dietrich Elllwanger (Landesamt für Geologie und Rohstoffe und Bergbau) für die Ausstellung MOOR EXTREM erstellt worden.

Film anschauen

Wer unsicher ist, ob das Wetter für einen Riedspaziergang passt, kann sich hier bei einem Blick auf die Webcam informieren.

Zur Webcam