Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg   Autorenumgebung laden ...

Im Herzen Oberschwabens erstreckt sich nördlich der Stadt Bad Wurzach eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands, das Wurzacher Ried.

Zur Betreuung dieser außergewöhnlichen Moorlandschaft wurde 1985 das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gegründet. Als zentrale Informationsstelle ist das Zentrum Ansprechpartner für jedermann und idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in das Ried.

Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach
Fax 07564 302-3190

In der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM können Sie die Welt der Moore mit allen Sinnen erleben.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet:
1. April bis 31. Oktober
1. November bis 31. März

Mehr zu MOOR EXTREM

Aktuelle Wechselausstellung: PatenteNatur-NaturPatente

eine Ausstellung zum spannenden Thema der Bionik ist ab 28.Oktober 2016 bis 2. April 2017 im Naturschutzzentrum zu sehen.
Die Ausstellung geht der Frage nach, welche Patente die Natur bereit hält, die sich für innovative Produkte nutzen lassen.
Am Donnerstag, 27. Oktober um 20 Uhr wird die Ausstellung durch Frau Cornelia Wetzel, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Stuttgart eröffnet.

Wurzacher Ried Neuer Fotokalender 2017

Ab sofort ist der neue Fotokalender mit faszinierenden Bildern vom Wurzacher Ried im Shop des Naturschutzzentrums erhältlich. Wir danken dem Fotoforum "Riedblicke", das uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat, und den vielen Sponsoren, durch die das Projekt umgesetzt werden konnte. Wer sich sein Exemplar sichern möchte, kann es sich per E-Mail () reservieren lassen.

Bienen Das Wunder der Bienen entdecken

Auf dem Bienen-Lehrpfad im Kurpark Bad Wurzach informieren acht große Schautafeln über das Wunder der Bienen, ihre Bestäubungsleistung, den Honig und seine Inhaltsstoffe sowie andere Bienenprodukte wie Propolis, Gelée Royale und Wachs.

Zwei Frauen sitzen auf einem Steg Besuchen Sie uns auf YouTube!

Filme über das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried können Sie sich künftig auf dem städtischen YouTube-Kanal von Bad Wurzach anschauen:

www.bad-wurzach.de/youtube

Ermäßigten Eintritt in die Erlebnisausstellung MOOR EXTREM

erhalten Inhaber einer Bodo-Gruppen-Tageskarte, einer Bodo-Einzeltageskarte, einer Bodo-Einzelfahrkarte sowie Inhaber der Allgäu-Walser- und SZ-Abo-Card.

Sie bezahlen:
3,50 EURO Erwachsener
1,50 EURO pro Kind (6 bis 15 Jahre)
7,00 EURO pro Familie

Heuschrecke sitzt im Moos             Veranstaltungsprogramm 2016

2016 warten wieder viele spannende Veranstaltungen auf Sie! In diesem Jahr gibt es einen Schwerpunkt zu Bienen, darunter der Bienen-Info-Pfad und die Wechselausstellung zu "Wildbienen, Hummeln und Hornissen". Über alle Veranstaltungen können Sie sich in unserem Veranstaltungskalender informieren. Das gesamte Veranstaltungsprogramm steht auch zum Download zur Verfügung.

Wurzacher Ried in der Dämmerung        DVD: "Das Wurzacher Ried – Ein Lebensraum der Extreme"

In Zusammenarbeit mit dem Wurzacher Fotografen und Filmemacher Manfred Montwé entstand 2015 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Naturschutzzentrums ein Filmporträt über die Naturschönheiten des Wurzacher Rieds.

Der 45-minütge Film ist im Shop des Naturschutzzentrums und online erhältlich.

Zum Trailer geht's hier entlang.

Animation: Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Rieds (Eiszeitshow)

Die zehnminütige Animation zeigt die Landschaftsgeschichte des oberschwäbischen Voralpenlandes insbesondere des Wurzacher Rieds in Karte und Geländeschnitt.
Sie ist in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Schwab, Stefan Meiershofer (PH Weingarten) und Franz Renner (Naturschutzzentrum Wurzacher Ried) sowie mit fachlicher Beratung durch Dr. Dietrich Elllwanger (Landesamt für Geologie und Rohstoffe und Bergbau) für die Ausstellung MOOR EXTREM erstellt worden.

Film anschauen

Wer unsicher ist, ob das Wetter für einen Riedspaziergang passt, kann sich hier bei einem Blick auf die Webcam informieren.

Zur Webcam

Moorlandschaft        50 Jahre Europadiplom - eine Moorlandschaft mit Prädikat

Seit 1989 ist das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried mit dem Europadiplom des Europarates ausgezeichnet. Das Europadiplom ist ein Gütezeichen  für Schutzgebiete, welchen wegen ihres hohen ökologischen, wissenschaftlichen und kulturellen Wertes eine besondere europäische Bedeuten zugesprochen wird. Derzeit gibt es 73 dieser herausragenden Naturräume in Europa.