Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg   Autorenumgebung laden ...

as Naturschutzzentrum sucht aktuell eine/n Mitarbeiter/in für die Infotheke/Kassenbereich für MOOR EXTREM:
  Im Herzen Oberschwabens erstreckt sich nördlich der Stadt Bad Wurzach eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands, das Wurzacher Ried.

Zur Betreuung dieser außergewöhnlichen Moorlandschaft wurde 1985 das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gegründet. Als zentrale Informationsstelle ist das Zentrum Ansprechpartner für jedermann und idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in das Ried.

Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach
Fax 07564 302-3190

In der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM können Sie die Welt der Moore mit allen Sinnen erleben.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet:
1. April bis 31. Oktober
1. November bis 31. März

Mehr zu MOOR EXTREM

Mitarbeiter/in für Kassenbereich/Infotheke für MOOR EXTREM gesucht

Wir suchen aktuell eine/n Mitarbeiter/in für den Kassenbereich/Infotheke für MOOR EXTREM.

Das Naturschutzzentrum ist umgezogen

Das Naturschutzzentrums ist in das frisch sanierte Kloster Maria Rosengarten umgezogen. Damit erfolgte die lang geplante Zusammenführung der Büro- und Verwaltungsräume des Naturschutzzentrums mit der 2013 eröffneten Erlebnisausstellung MOOR EXTREM, die im modernen Anbau des Klosters untergebracht ist.

Die Kontaktadresse des Zentrums und die Telefonnummern verändern sich nicht. Besucher des Naturschutzzentrums melden sich wie bisher an der Kasse der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM.

Druckfrisch: Das Veranstaltungsprogramm 2017

2017 warten wieder viele spannende Veranstaltungen auf Sie!
Entdecken Sie die Natur und das Wurzacher Ried auf über 160 Führungen, Vorträgen und Seminaren.

Alle Veranstaltungen 2017 finden Sie hier im Internet unter Veranstaltungskalender 2017

Und hier geht es zum Download: Jahresprogramm 2017.

Filmtipp: Das Wurzacher Ried und seine Bedeutung für den Klimaschutz

Den Film finden Sie in der SWR Mediathek SWR Mediathek

Aktuelle Wechselausstellung: PatenteNatur-NaturPatente

eine Ausstellung zum spannenden Thema der Bionik ist ab 28.Oktober 2016 bis 2. April 2017 im Naturschutzzentrum zu sehen.
Die Ausstellung geht der Frage nach, welche Patente die Natur bereit hält, die sich für innovative Produkte nutzen lassen.
Am Donnerstag, 27. Oktober um 20 Uhr wird die Ausstellung durch Frau Cornelia Wetzel, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Stuttgart eröffnet.

Zwei Frauen sitzen auf einem Steg Besuchen Sie uns auf YouTube!

Filme über das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried können Sie sich künftig auf dem städtischen YouTube-Kanal von Bad Wurzach anschauen:

www.bad-wurzach.de/youtube

Wurzacher Ried in der Dämmerung        DVD: "Das Wurzacher Ried – Ein Lebensraum der Extreme"

In Zusammenarbeit mit dem Wurzacher Fotografen und Filmemacher Manfred Montwé entstand 2015 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Naturschutzzentrums ein Filmporträt über die Naturschönheiten des Wurzacher Rieds.

Der 45-minütge Film ist im Shop des Naturschutzzentrums und online erhältlich.

Zum Trailer geht's hier entlang.

Animation: Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Rieds (Eiszeitshow)

Die zehnminütige Animation zeigt die Landschaftsgeschichte des oberschwäbischen Voralpenlandes insbesondere des Wurzacher Rieds in Karte und Geländeschnitt.
Sie ist in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Schwab, Stefan Meiershofer (PH Weingarten) und Franz Renner (Naturschutzzentrum Wurzacher Ried) sowie mit fachlicher Beratung durch Dr. Dietrich Elllwanger (Landesamt für Geologie und Rohstoffe und Bergbau) für die Ausstellung MOOR EXTREM erstellt worden.

Film anschauen

Wer unsicher ist, ob das Wetter für einen Riedspaziergang passt, kann sich hier bei einem Blick auf die Webcam informieren.

Zur Webcam

Moorlandschaft        50 Jahre Europadiplom - eine Moorlandschaft mit Prädikat

Seit 1989 ist das Naturschutzgebiet Wurzacher Ried mit dem Europadiplom des Europarates ausgezeichnet. Das Europadiplom ist ein Gütezeichen  für Schutzgebiete, welchen wegen ihres hohen ökologischen, wissenschaftlichen und kulturellen Wertes eine besondere europäische Bedeuten zugesprochen wird. Derzeit gibt es 73 dieser herausragenden Naturräume in Europa.