Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg   Autorenumgebung laden ...

Im Herzen Oberschwabens erstreckt sich nördlich der Stadt Bad Wurzach eines der bedeutendsten Moorgebiete Süddeutschlands, das Wurzacher Ried.

Zur Betreuung dieser außergewöhnlichen Moorlandschaft wurde 1985 das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gegründet. Als zentrale Informationsstelle ist das Zentrum Ansprechpartner für jedermann und idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in das Ried.

Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach
Fax 07564 302-3190

In der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM können Sie die Welt der Moore mit allen Sinnen erleben.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet:
1. April bis 31. Oktober
1. November bis 31. März

Mehr zu MOOR EXTREM

Oberschwaben Naturnah 2018

Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und der Bund für Naturschutz Oberschwaben bringen bereits seit 15 Jahren das Magazin „Oberschwaben Naturnah" heraus. Das aktuelle Heft 2018 berichtet auf 67 Seite über ein breites Spektrum naturkundlicher Themen Oberschwabens. Das Heft ist ab sofort für 8,- Euro erhältlich und kann im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gekauft oder angefordert werden.

Rosengarten feiert - Naturschutzzentrum in Aktion

am 15. April ab 13 Uhr gibt es viel zu erleben beim Aktionstag des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried. Bei einer bewegungsreichen Naturolympiade können Kinder ihr Geschick an insgesamt acht verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.
Beim Affenlimbo, Spinnenlauf oder Froschrennen ist Bewegung und Aktion angesagt, beim „Blinden Biologen" sind Geschicklichkeit und Köpfchen gefragt. Viel Spiel und Spaß steht für die Kinder an diesem Nachmittag auf dem Programm.

Veranstaltungsprogramm 2018

Ein ungebrochenes Interesse an naturkundlichen Themen verzeichneten wir im letzten Jahr und reagierten darauf mit einem Angebot von rund 180 Führungen, Vorträgen, Seminaren und Ausstellungen – so unterschiedlich wie die Natur selbst.

Das Veranstaltungsprogramm 2018 liegt jetzt druckfrisch vor.

Veranstaltungsprogramm 2018

Unser Planet - Bilder aus dem All

Besuchen Sie die Wechselausstellung "Unser Planet - Bilder aus dem All".
Umweltforschungssatelliten beobachten unseren „Blauen Planeten" und liefern wichtige Daten über den Zustand der Atmosphäre. Die Ausstellung demonstriert, wie wertvoll die aus den Beobachtungen gewonnenen Erkenntnisse für den Schutz unserer Umwelt und damit für die Zukunft der Erde sind.

Zwei Frauen sitzen auf einem Steg Besuchen Sie uns auf YouTube!

Filme über das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried können Sie sich künftig auf dem städtischen YouTube-Kanal von Bad Wurzach anschauen:

www.bad-wurzach.de/youtube

Wurzacher Ried in der Dämmerung        DVD: "Das Wurzacher Ried – Ein Lebensraum der Extreme"

In Zusammenarbeit mit dem Wurzacher Fotografen und Filmemacher Manfred Montwé entstand 2015 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Naturschutzzentrums ein Filmporträt über die Naturschönheiten des Wurzacher Rieds.

Der 45-minütge Film ist im Shop des Naturschutzzentrums und online erhältlich.

Zum Trailer geht's hier entlang.

Animation: Die Entstehungsgeschichte des Wurzacher Rieds (Eiszeitshow)

Die zehnminütige Animation zeigt die Landschaftsgeschichte des oberschwäbischen Voralpenlandes insbesondere des Wurzacher Rieds in Karte und Geländeschnitt.
Sie ist in Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Schwab, Stefan Meiershofer (PH Weingarten) und Franz Renner (Naturschutzzentrum Wurzacher Ried) sowie mit fachlicher Beratung durch Dr. Dietrich Elllwanger (Landesamt für Geologie und Rohstoffe und Bergbau) für die Ausstellung MOOR EXTREM erstellt worden.

Film anschauen

Wer unsicher ist, ob das Wetter für einen Riedspaziergang passt, kann sich hier bei einem Blick auf die Webcam informieren.

Zur Webcam