2016

2016

Projektbroschüre zum landesweiten Forschungsvorhaben „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kindergärten (Kita) von Baden-Württemberg" erschienen

Ziel eines zweiteiligen Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd von Mai 2014 bis Mai 2016 war es, den Status quo von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Stellenwert und die Integration in den Kindergärten Baden-Württembergs durch quantitative Befragungen zu ermitteln. Das Forschungsvorhaben wurde von der Stiftung Naturschutzfonds finanziert.
Die Analyse der strukturellen Bedingungen sowie die Erfassung erfolgreicher Vermittlungskonzepte lieferten Auskünfte über die Gestaltungsspielräume von BNE in Kitas von Baden-Württemberg. Vorhandene BNE- Strategien als „good practice"-Beispiele ermöglichen nun die Entwicklung neuer Konzeptionen für BNE- Fortbildungen und können in die Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erzieher in Baden-Württemberg eingebracht werden.
Die Forschungsergebnisse wurden als Gestaltungsempfehlungen an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg weitergegeben. Sie dienen zur Orientierung bei der Fortschreibung der Orientierungs- und Rahmenpläne, der Qualitätsentwicklung der Fort- und Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher und machen dadurch eine stärkere Implementierung von BNE in Kitas und im Elementarbereich möglich. Nachhaltiges Denken und Handeln wird grundlegend - „von klein auf" - gefördert.

Mehr Informationen

Einweihung eines neuen Gelbbauchunken-Tümpelkomplexes bei Löchgau im LIFE+-Projektgebiet "LIFE rund ums Heckengäu"

Auf Gemarkung Löchgau wurde ein neuer Tümpelkomplex mit Laich- und Aufenthaltsgewässern für die stark gefährdete Gelbbauchunke von Bürgermeister Robert Feil aus Löchgau, Gundula Gmelin vom Fachbereich Forsten im Landratsamt Ludwigsburg und Monika Baumhof-Pregitzer von der Stiftung-Naturschutzfonds Baden-Württemberg am 25.07.2016 eingeweiht. Im Frühjahr 2016 haben die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Forsten zwei Tümpelkomplexe im Wald Amphibiengerecht angelegt. Die Tümpel haben sich gut entwickelt und bieten zahlreichen gefährdeten Gelbbauchunken neuen Lebensraum. Mittlerweile sind in den Löchgauer Tümpeln zahlreiche adulte und junge Gelbbauchunken angekommen und erste erfolgreiche Reproduktionen konnten im Rahmen des Monitorings durch die Gelbbauchunken-Coaches beobachtet werden.
Die Umsetzung dieses Maßnahmenpakets Gelbbauchunke erfolgte mit je 50 Prozent Mitteln der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und des Förderprogramms LIFE+ der EU.

Einweihung eines renaturierten Stillgewässers bei Aach am 21.06.2016

Im Gewann Zweimusseen, etwa zwei Kilometer östlich von Aach wurde ein Stillgewässer renaturiert und dient als wichtiger Trittstein des Biotopverbundes Bodensee. Neben dem ehemaligen Stillgewässer wurde eine nicht nutzbare Auffüllfläche beseitigt und der See auf rund 1.000 Quadratmeter vergrößert. Diese Aufwertungsmaßnahme dient dem Erhalt von ökologisch wichtigen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen und ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Fachplans Biotopverbund Baden-Württemberg.
Das Vorhaben wurde von der Heinz Sielmann Stiftung mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
angelegt.

Zu Sielmanns Biotopverbund Bodensee
Pressemitteilung zur Einweihung

Einweihung des ersten Wildbienenhauses "Rosstrieb" in den Streuobstwiesen in Dettingen/Erms im LIFE+-Projektgebiet "Vogelschutz im Albvorland"

In den Streuobstwiesen in Dettingen an der Erms wird ein erstes Wildbienenhaus gemeinsam von Bürgermeister Michael Hillert aus Dettingen Erms, Monika Baumhof-Pregitzer von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und Norbert Tobisch vom hiesigen Obst- und Gartenbauverein und Kulturlandschaftsführer "Die Obstler" an der Rosstriebkellerei und damit in der Gebietskulisse von LIFE+ mit der interessierten Öffentlichkeit am Sonntag, den 17.04.2016 um 11.00 Uhr eingeweiht.
Im Rahmen des LIFE+-Projektes "Vogelschutz im Albvorland" hat die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg zweckgebundene Spenden für Streuobstwiesen gesammelt und "die Obstler - Kulturlandschaftsführer Streuobstwiesen Albvorland und Mittleres Remstal" ausgebildet.
Mit der Spendenkampagne werden innovative, richtungsweisende und modellhafte Maßnahmen in den Streuobstwiesen unterstützt. Bei der Planung und Realisierung solcher Maßnahmen steht ein kompetentes, regionales Netz an Partnerinnen und Partnern sowie Organisationen zur Verfügung.
Das erste von vier Wildbienenhäusern wurde von den Obstlern mit Unterstützung regionaler Partner mit zweckgebundenen Spenden der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gebaut.

23. Preisverleihung des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg

"Der Naturtagebuch-Wettbewerb begeistert junge Menschen aus Baden-Württemberg dafür, sich intensiv und engagiert mit Natur und Naturschutz zu beschäftigen. Innerhalb nur eines Jahres haben knapp 700 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ihre Naturtagebücher gestaltet - eine beeindruckende Leistung. Die Naturtagebücher eröffnen den Kindern und Lesern spannende Wege zum Naturerlebnis und ermöglichen neue Zugänge zu wertvollen Informationen rund um unsere Natur. Sie tragen außerdem dazu bei, Verantwortung für die Natur vor Ort zu übernehmen und die biologische Vielfalt zu schützen", sagte Ministerialdirigent Wolfgang Baur, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, in seinem Grußwort anlässlich der 23. Preisverleihung des Naturtagebuch-Wettbewerbs der BUNDjugend. Am Samstag, den 19.03.2016 wurden im Museum am Löwentor in Stuttgart die besten Naturtagebücher des vergangenen Jahres an Kinder von 8 bis 12 Jahren ausgelobt.

Start der Ausschreibung 2017 für neue Projektideen

Bis zum 01. Mai 2016 können bei der Stiftung Naturschutzfonds Anträge für Projekte ab 2017 eingereicht werden, die zur Umsetzung der Naturschutzstrategie Baden-Württemberg beitragen.
Insbesondere für neue Projektpartner findet am 01. März 2016 von 10.15 - 12.00 Uhr in Stuttgart eine Informationsveranstaltung zur Ausschreibung 2017 statt.

Hier finden Sie alle Informationen

Landesnaturschutzpreis 2016

Bis zum 01. August 2016 können sich Vereine, Verbände, Gruppen, Einzelpersonen oder auch Schulen und Kindergärten aus Baden-Württemberg um den 18. Landesnaturschutzpreis mit dem Motto
"Naturoase Siedlung - aber natürlich!"
bewerben!