Exkursion Waldameisen - mit allen Sinnen erleben

Beginn: 01.05.2018  14:00
Ende: 01.05.2018  16:30
Ort: 14:00 Uhr, Bad Wurzach-Iggenau
Bei diesem Naturerlebnis können Kinder und Erwachsene die quirligen Tierchen mit allen Sinnen erleben. Im Wald ist eine mobile  Naturerlebnisstation mit Tischen und Bänken aufgebaut, dazu eine Ausstellung mit Ameisenquiz. Ein elektronisches Ameisenkontaktspiel belohnt richtige Antworten mit einem Hupton. Teilnehmer dieses Erlebnistages (Altersgruppe 5 bis 100 Jahre), können Ameisenbasteleien herstellen und Ameisen mit einer 40-fach vergrößernden Stereolupe beobachten.
Beendet wird der Ameisentag mit einem witzigen Becherspiel (CUP GAME), das die Funktion von biologischen Kreisläufen bildlich darstellt.
In Deutschland leben 116 verschieden Ameisenarten. Die Waldameisen kommen in 13 Arten vor. Sie bauen hauptsächlich im Wald teilweise große, auffällige Nesthügeln, in denen weit über 1 Millionen Ameisen leben können.

Veranstaltung im Rahmen der Bundesweiten Naturerlebniswoche mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Ameisenschutzwarte (DASW), Landesverband Baden-Württemberg und dem BUND für Naturschutz in Oberschwaben e.V.

Treffpunkt:
14:00 Uhr
Bad Wurzach-Iggenau, Waldweg nach der Bushaltestelle links in Fahrtrichtung Unterschwarzach

Dauer:
ca. 2,5 Stunden

Leitung:
Franz Gregetz,
Ameisenwart, Leutkirch

Die Teilnahme ist kostenlos

Maximale Teilnehmerzahl:

Anmeldung:
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried bis Mittwoch, 30. April

Bitte unbedingt lange Hose, Socken und Gummistiefel mitbringen.

Begleitveranstaltung: Ausstellung Ameisen - die sozialen Superwesen

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried