Sommerakademien für Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung

Sommerakademien für Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung

Projektträger: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen, Koordina-tionsstelle Wirtschaft und Umwelt
Förderung von April 2016 bis Dezember 2019 durch die Stiftung Naturschutzfonds aus Landesmitteln rund 121.000 Euro

HfWU Nürtingen-Geislingen  HfWU Nürtingen-Geislingen

Ziel des Projektes der Koordinationsstelle Wirtschaft und Umwelt und der BUNDjugend Baden-Württemberg ist es, Sommerakademien zum Thema Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in Großschutzgebieten Baden-Württembergs zu initiieren und zu etablieren. Im Vorhaben werden die Erfahrungen aus dem Projekt „Coopération future“ (2013-2014) weiterentwickelt: In das interdisziplinäre Team aus „Hochschule“ und „Jugendverband“ werden Akteure der praktischen Umweltbildung integriert. Mit der Fokussierung auf die Kooperation mit baden-württembergischen Großschutzgebieten und der Qualifizierung regionaler Bildungspartner durch die Integration ins Leitungsteam wird ein Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis angeregt. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende von Hochschulen aller Fachrichtungen, Oberstufenschülerinnen und -schüler, Auszubildende "grüner" Berufe zwischen 16 und 27 Jahren und dauern sechs Tage. Sie sollen sich dadurch auszeichnen, dass die Methoden und Herangehensweisen aller Beteiligten integriert werden. Inhaltlich sind folgende Themenbausteine vorgesehen: Angebote der Naturerfahrung, die einen persönlichen und emotionalen Zugang zum Thema Natur bieten, Kennenlernen des Projektgebiets, vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit einer konkreten Fragestellung des Naturschutzes im gesellschaftlichen Kontext vor Ort sowie Erweiterung der Perspektive zum globalen Kontext der Nachhaltigen Entwicklung.

Dafür wird zunächst im ersten Projektteil (Projektjahr 1 und 2) im Biosphärengebiet Schwäbische Alb je eine Sommerakademie für Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung partizipativ konzipiert und durchgeführt (jeweils 30 TN). Neben wissenschaftlichen Beiträgen, gemeinsamen Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten werden Exkursionen, Wanderungen sowie praktische Angebote und ein abwechslungsreiches Abendprogramm angeboten.

Programmflyer 2016
Kurzdokumentation der Sommerakademie 2016
Programmflyer 2017
Projektplakat 2017

Anschließend soll ein Leitfaden als Anleitung zur Durchführung der Akademien erstellt sowie eine Konzeption für die dauerhafte Verankerung des Veranstaltungsformats im Projektgebiet erarbeitet werden. Für den zweiten Projektteil (Projektjahr 2 und 3) wird angestrebt, auf Basis der Projekt-Erfahrungen auch im Nationalpark Schwarzwald eine Sommerakademie zu initiieren, durchzuführen und zu verstetigen (40 TN).

Allgemeine Projektinfos:
BUNDjugend