Ausstellung: Das Reh - Durch Anpassung zum Erfolg

Ende: 05.11.2017  17:00
Ort: Naturschutzzentrum / MOOR EXTREM
Eine Ausstellung der Naturmuseen Olten und Thurgau

Kaum ein anderes Wildtier in Deutschland ist so bekannt und weit verbreitet wie das Reh. Sein Anblick ist uns vertraut, und doch wissen wir wenig über seine erstaunlichen Fähigkeiten. Biologie, Lebensweise und Zusammenleben des Rehs mit dem Menschen bilden die Schwerpunkte der Ausstellung.
Lebensechte Präparate stellen verschiedene Verhaltensweisen des Rehs dar. Eindrückliche Film- und Fotoaufnahmen zeigen die scheinbar so vertraute Wildtierart von ungewohnter und überraschender Seite. Ein im Sprung montiertes Rehskelett, ein Luchs am Rehriss, ein Rehmagen, welcher den Blick ins Innere ermöglicht, oder die sichtbar gemachten Blutgefässe eines Rehgeweihs lassen diese Tierart in neuem Licht erscheinen. Und natürlich besteht die Möglichkeit, vieles selber auszuprobieren, zu „begreifen“ und das eigene Rehwissen spielerisch zu erweitern.
Die Ausstellung „Das Reh – Durch Anpassung zum Erfolg“ richtet sich an Jung und Alt und lädt Interessierte zum Kennenlernen der unbekannten Seiten einer bekannten Tierart ein.

Ausstellungszeitraum:
13. Juli – 5. November 2017

Ausstellungsort:
Naturschutzzentrum/MOOR EXTREM

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 12. Juli, 20:00 Uhr durch Dr. Janosch Arnold, Wildforschungsstelle Baden-Württemberg

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried